Aktuelles
Ran an die Poliermaschinen!
Das Oberflächenseminar bei der Fa. König in Niederdorffelden am 25. und 26.Oktober 2007 - ein Bericht von BDK-Vorstandsmitglied Daniela Knecht
Polyesterreparaturen – nahezu jeder Klavierbauer wird das Gesicht verziehen, wenn er an diese Arbeit denkt; ist es doch keineswegs (und zum Glück) keine Tätigkeit, die zum täglichen Klavierbaueralltag gehört.
Um den Respekt vor diesen Reparaturen zu verlieren, lädt die Firma König immer wieder zu unterschiedlichen Oberflächen-Seminaren ein. Ziel ist die optimale Anwendung der Produkte, um meistens vor Ort beim Kunden, kleinere Schäden und Kratzer zu beheben.
Der Seminarleiter Herr Gellner begann mit einer kurzen Einführung über die Firma König. Das Seminar selbst baute strukturell sehr gut aufeinander auf, zuerst wurde gezeigt, wie man kleinere Kratzer in einer schwarz polierten Fläche behebt.
Danach richteten die Seminarteilnehmer ihr Augenmerk auf größere Beschädigungen, wie tiefe Schäden, die bis in das Holz gingen.
Auch hier zeigte Herr Gellner den Teilnehmern mit bewundernswerter Einfachheit, wie schnell man Polyester anmischen kann, vor allem aber das richtige Mischungsverhältnis findet; wie man alten unbrauchbaren Polyester erkennt und letztendlich, wie man wieder zu einer sauber auslackierten Fläche kommt.
An den Werkbänken im firmeneigenen Schulungszentrum konnten dann auch die Seminarteilnehmer schnell herausfinden, dass richtiges Auslackieren keine Hexerei ist. Viele Ergebnisse konnten sich schon nach den aller ersten Versuchen sehen lassen.
Die Ansprüche stiegen, und so wagte man sich auch an schwierigere Beschädigungen, wie abgestoßene Kanten.
Zum Abschluss experimentieren die Teilnehmer mit Heißwachs, um Beschädigungen an satinierten Holzoberflächen zu retouchieren; eine knifflige Aufgabe, die viel Geschick erforderte.
Alles in Allem war es ein rund um gelungenes Seminar!



